Three Mile Island/ Harrisburg

Zwei Namen die auch immer wieder fallen bei der Diskussion um Atomkraftwerke und Sicherheit sind Three Mile Island und Harrisburg. Three Mile Island ist ein Atomkraftwerk in den USA in der Nähe der Stadt Harrisburg.

Am 28. März 1979 ereignete sich ein Atomarer Störfall im dortigen AKW. Aufgrund von diversen technischen Problemen und auch Fehleinschätzung kam es zu einer partiellen Kernschmelze und einem Austritt von Radioaktivität in einem der beiden Reaktoren der erst wenige Monate vorher in Betrieb gegangen war. Nur durch viel Glück dürfte ein noch größeres Unglück vermieden werden. Der Unfall wurde auf der INES Skala für Nuklearunfälle auf Stufe 5 (von 7) eingestuft. (Tschernobyl war Stufe 7, für Fukushima gibt es noch keine endgültige Einstufung, die derzeitige ist Stufe 5)

Ca. 144.000 Anwohner haben damals die Flucht ergriffen sind evakuiert worden. Wie auch bei den folgenden Atomunfällen dürfte die Informationsweitergabe an die Bevölkerung schlecht funktioniert haben und die Prioritäten der Politiker und Behörden  auf Herunterspielen und Abriegeln gelegen haben. Erst mehrere Tage später kam die Aufforderung  zur Evakuierung von Schwangeren und Kinder in einem Umkreis von 8 Kilometern. Da die erste Meldung schon am Tag des Unfalls per Radio verbreitet worden war, da Mitarbeiter durch CB-Funk Meldungen von der Mobilisierung von Polizei und Feuerwehr und dadurch von dem Unfall erfahren hatten, waren zu dem Zeitpunkt viele Menschen schon geflohen. Bis heute dürfte nicht genau bekannt sein, wie viel Radioaktivität tatsächlich entwichen ist und wie viele Menschen deshalb an Krebs erkrankt sind.

Der nicht zerstörte andere Reaktor blieb  auch nach dem  Unfall in Betrieb. 2009 wurde beschlossen, dass der 1974 in Betrieb gegangene Reaktor nicht 2014 abgeschaltet wird sondern dass die Laufzeit bis 2034 verlängert wird. Bei den Aufräumarbeiten zwischen 1979 und 1993 wurde der zerstörte Reaktor teilweise rückgebaut und dekontaminiert.

Zu den Ereignisse rund um den Zwischenfall gibt es verschiedene Informationen:

Bücher

Robert Jungk (Hrsg.): Der Störfall von Harrisburg – Der offizielle Bericht der von Präsident Carter eingesetzten Kommission über den Reaktorunfall auf Three Mile Island. Erb Verlag, Düsseldorf 1979,

Cristina Perincioli: Die Frauen von Harrisburg, oder: “Wir lassen uns die Angst nicht ausreden”, Rowohlt aktuell, Reinbek 1980
Online: http://www.sphinxmedien.de/seiten/buecher_musik/Die_Frauen_von_Harrisburg.pdf

Karte

Google Maps Ausschnitt:
http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&sll=40.113264,-76.731606&sspn=0.181956,0.308647&ie=UTF8&hnear=&ll=40.149947,-76.722593&spn=0.045465,0.077162&t=h&z=14

Videos

Smart Talk: Three Mile Island Disaster 30th Anniversary

http://www.youtube.com/watch?v=afdkyvSBehw

“MELTDOWN AT THREE MILE ISLAND” (Teil 1 von 6)

http://www.youtube.com/watch?v=eLPAigMuBk0

Alle 6 Teile: http://dvp-potpourri.blogspot.com/2010/05/meltdown-at-three-mile-island.html

Artikel

Wir dachten, sie hatten alles unter Kontrolle (02.04.2011):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40351537.html

Harrisburg: Der Unfall. Gorleben: Die Angst (6.4.1979):
http://www.zeit.de/1979/15/harrisburg-der-unfall-gorleben-die-angst

Die Zukunft der Atomkraft ist beendet (9.4.1979):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40351537.html

Sowjetische Schelte (16.04.1979):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350270.html

JAPAN – Loch im Sommer (24.03.1979):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40352038.html

REAKTOR-UNFALL – Wen’s trifft (7.5.1979):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350635.html

Der Mensch vergeßt viel Sache die ganze Zeit (13/ 1981):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13528305.html

Quälende Frage (4/1988):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13528305.html

Verdammt viel ernster (20/1990):
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499425.html

Alles unter Kontrolle (18.03.2009):
http://www.zeit.de/2009/13/A-Harrisburg

Reaktorunglück Harrisburg – Das amerikanische Tschernobyl (2009):
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3849/das_amerikanische_tschernobyl.html

Thre Miles Island (Wikipedia Artikel):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island

Liste der Unfälle in kerntechnischen Anlagen (Wikipedia Artikel):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unf%C3%A4lle_in_kerntechnischen_Anlagen

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: